24h Lieferantenwechsel – Workshop Rückblick

24h Lieferantenwechsel – Workshop Rückblick

Warum haben wir diesen Workshop durchgeführt?

Im Rückblick auf unseren 24h Lieferantenwechsel – Workshop haben wir die entscheidenden Änderungen diskutiert, die die Marktkommunikation im Energiemarkt betreffen. Ab dem 1. Januar 2026 tritt gemäß §20a EnWG eine wichtige Neuerung in Kraft: Der technische Vorgang des Stromlieferantenwechsels muss innerhalb von 24 Stunden vollzogen und an jedem Werktag möglich sein. Diese neuen Anforderungen bringen umfassende Änderungen mit sich, die bis zum 4. April 2025 umgesetzt werden müssen. Ziel unseres Workshops am 26. September 2024 war es, Kunden und Partner über diese bevorstehenden Neuerungen umfassend zu informieren und auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten.

Inhalte des Workshops

Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in:

  • Neuer Prozess der Marktlokationsidentifizierung
  • Änderungen im Bestätigungs- und Anerkennungsprozess
  • Wegfall des Asynchronprozesses
  • Neue Produktlogiken im Anmeldeprozess der Lieferanten
  • Änderungsmeldungen und neue Fristen
  • Neuer Prozess MPES (Marktprozess für erzeugende Marktlokationen) und EoG (Ersatz- und Grundversorgung)
  • Wegfall der SLP-Bilanzierung beim UNB (Umstellung bis 4. April) sowie den neuen NB-Wechsel

Teilnehmerzahl und Diskussionen

Insgesamt nahmen 46 Teilnehmer aus 16 Unternehmen sowie 18 interne Mitarbeitende, Kooperationspartner und Dienstleister an unserem Workshop teil. Besonders angeregt wurde die Diskussion über die neue Produktlogik, wobei einige Kunden die Chance sahen, neue Tarife für Endkunden zu entwickeln. Einigkeit herrschte darüber, dass uns allen viel Arbeit bevorsteht.

Wie geht es weiter?

Wir sind bereits mit voller Kraft in der Umsetzung und werden am 10. Februar 2025 die Programmversion FirstX mit den neuen Inhalten bereitstellen. Am 25. Februar 2025 folgt ein weiteres Webinar, das sich auf die konkrete Umsetzung in FirstX konzentriert.

Weitere Webinare in Planung

Aktuell laufen Überlegungen für weitere Webinare zu den Formatänderungen bis zum 4. April 2025. Seid gespannt auf kommende Ankündigungen, die euch über die neuesten Entwicklungen informieren werden!