Regulatorische Änderungen 2024

Regulatorische Änderungen 2024

2024 verspricht eine Reihe regulatorischer Neuerungen, die die Spielregeln im Energiemarkt neu definieren werden. Bei Klafka&Hinz verstehen wir die Komplexität dieser Veränderungen und sind bestens darauf vorbereitet, Sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Wir informieren Sie über die wichtigsten regulatorischen Neuerungen, auf die Sie sich einstellen müssen.

Anwendung ab 03.04.2024:

  • AS4 Technischer Formatwechsel: Übergang zum Datenaustausch mittels AS4. Neue Versionen für diverse Datenformate sind verfügbar, wobei die Datenkommunikation mit AS4 am 01.04.24. beginnt.
  • MSBG-Novelle: Die MSBG-Novelle bringt Änderungen in der Marktkommunikation bezüglich der Abrechnung des Messstellenbetriebs mit sich. Rückwirkend zum 01.01.2024 rechnet der Messstellenbetreiber (MSB) den Betrieb nicht mehr ausschließlich gegenüber dem Lieferanten (LF), sondern auch gegenüber dem Netzbetreiber (NB) ab. Dies erfüllt die Anforderungen aus der MSBG-Novelle. Die Netzbetreiber übernehmen zudem die zusätzliche Aufgabe der kreditorischen Rechnungsprüfung. Eine Prozessunterstützung für FirstNet und FirstMeter ist ab Version 6.91 verfügbar.
  • EnWG §14a MaKo: Die Neuerung ermöglicht den Austausch von Schaltbefehlen für Steuerhandlungen mit dem MSB über APIs zwischen Lieferant und Netzbetreiber. Aktuell steht die Hardware in Form von iMS mit Steuerboxen noch nicht marktreif zur Verfügung. Sobald dies der Fall ist, wird es Unterstützung für FirstSale, FirstNet und FirstMeter geben. Zudem werden verminderte Netzentgelte für Modul 1 und Modul 2 abgerechnet. Die entsprechenden Erweiterungen sind in Version 6.91 enthalten.
  • Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung: Gemäß Solarpaket 1 wird seit letztem Jahr als Alternative zum Mieterstrommodell im Gebäude erzeugter und iMS gemessener Strom an die teilnehmenden Mieter verteilt. Wir bieten eine Erweiterung im Datenmodell und ein erweitertes Datenformat UTILTS an. Für die Einrichtung beim Netzbetreiber ist ein kleines Projekt sinnvoll. Das Solarpaket 1 soll Ende März verabschiedet werden.

Anwendung ab 01.10.2024:

  • Technischer Formatwechsel: Die AS4-Kommunikation von Fahrplänen zwischen BKV und ÜNB mittels AS4 steht bevor. Wir erweitern den FirstX AS4-Connector und bieten neue Versionen für diverse Datenformate an.
  • Prozesse zur Lokationsbündelstruktur: Netzbetreiber teilen Lieferant und MSB über die Marktkommunikation die Zusammenhänge von Netz-, Mess- und Marklokationen und den dazugehörigen technischen und steuerbaren Ressourcen mit. Die Vergabe von Netzlokations-IDs wird erforderlich. Wir bieten eine angepasste und erweiterte Datenstruktur für alle Rollen im Sommer mit Version 6.92 sowie Prozessunterstützung und Automatisierungshilfen mit dem Modul Lokationsmanagement mit der Formatversion 6.94.
  • Lastmanagement in der Niederspannung: Gemäß EnWG §14a sind vom Netzbetreiber Schaltmaßnahmen in der Niederspannung vorzusehen. Dazu ist das Netz messtechnisch zu erfassen, die Netztopologie abzubilden, die Netzzustände zu analysieren und Schaltmaßnahmen zu dimensionieren, dokumentieren und auszutauschen. Wir bieten ein umfangreiches Set an Modulen an.

Ausblick auf 2025:

  • Dynamische Tarife: Alle Stromlieferanten müssen ihren Lieferkunden gemäß EnWG ab dem 01.01.25 dynamische Tarife anbieten.
  • Tagesscharfer Lieferantenwechsel: Endkunden sollen ab dem 01.04.25 werk-täglich ihren Stromlieferanten wechseln können
  • Elektronische Rechnungen: Empfang und Versand von Energieliefer-Rechnungen an und von Unternehmen im Format X-Rechnung bzw. ZUGFeRD

Für die Umsetzung dieser und weiterer Themen bieten wir unterschiedliche Workshops an. Bitte beachten Sie unsere diesbezüglichen Einladungen oder kontaktieren Sie uns unter schulung@klafka-hinz.de.