Ausbildung zum MATSE

Wir bilden aus

Mathematisch technischer Softwareentwickler MATSE
(m/w/d)

Ausbildung

Bei uns lernst Du ein breites Spektrum der Softwareentwicklung kennen. Parallel zur Ausbildung nimmst Du an Vorlesungen teil mit dem Ziel nach 3 Jahren Ausbildungszeit auch den Bachelor-Abschluss zu erwerben. Die Ausbildung führen wir in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich oder der RWTH Aachen durch, auf deren Seiten Du nähere Auskünfte zu dieser Ausbildung erhältst.

Bei uns bekommst Du einen Mentor bzw. eine Mentorin, die Dir bei den anfänglichen Schritten hilft und Dir Aufgaben zuordnet. Der von Dir erstellte Sourcecode wird reviewed und Du erhältst Tipps zur Verbesserung. So lernst Du schnell, wie man professionell programmiert.

Die Ausbildung zum MaTSE führen wir seit ca. 10 Jahren durch.

Ausbildunginhalte

  • objektorientieres Programmieren mit C#, VB.Net
  • funktionales Programmieren mit F#
  • Datenbanken
  • Prozesse im Energiemarkt
  • relationale Datenstrukturen
  • SQL
  • Webservices
  • Workflows

Das bieten wir Dir

  • Ein spannendes Aufgabenfeld im Bereich ständig wechselnder Anforderungen
  • Langfristige Perspektive mit der Option zur Übernahme

Arbeiten bei Klafka & Hinz

Das Unternehmen

Im Bereich Software für den Strom- und Gasmarkt sind wir ein führendes Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Für die Geschäftsfelder Erneuerbare Energien, EEG-Abrechnung, Energiebeschaffung, Vertrieb, Abrechnung und Energiedatenmanagement entwickeln wir Standardsoftware und darauf basierende kundenspezifische Lösungen.

Wir bieten Dir eine langfristige Perspektive und legen dabei großen Wert auf individuelle Förderung und Weiterentwicklung. In unmittelbarer Nähe zur RWTH gelegen bieten wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem netten Team. Mit 120 Mitarbeiter:innen haben wir eine Unternehmensgröße, die Vielfalt und Stabilität gewährleistet, bei der Du aber auch alle Kolleginnen und Kollegen noch persönlich kennen lernst und schnell integriert wirst.

Bei uns arbeitest Du stets in einem netten Team. In der Einarbeitungsphase hast Du einen Mentor bzw. eine Mentorin, der/die Dir hilft, die ersten Aufgaben zu bewältigen und einen Überblick über Deinen neuen Fachbereich zu erlangen. Dies soll Dich in die Lage versetzen, zügig zunehmend komplexere Aufgaben selbst­ständig und mit entsprechenden Entscheidungs-Freiheiten abarbeiten zu können. Dabei streben wir eine langfristige Zusammenarbeit mit Dir an und bemühen uns daher ein entsprechend angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.

Interesse?

Deine Chance bei Klafka & Hinz

Melde Dich per E-Mail bei Bewerbung@Klafka-Hinz.de

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen.